• Progress
    in automation

     

     

Presse |

Roboterquartett für optimalen Teilefluss

Ein Projekt von SRW als Coverstory in der x-technik AUTOMATION! Diese zeigt eine Losgröße-1-Automatsierungslösung mit Roboter von ABB in der Holz- und Plattenindustrie. Eine Reportage von Norbert Novotny.

Roboterquartett für optimalen Teilefluss

Der hochmoderne Möbelteileproduzent Speedmaster beliefert als „verlängerte Werkbank“ Tischlereibetriebe in Rekordzeit. Denn in 48 Stunden ab Werk erhalten Kunden ihre gewünschten Möbelteile nach Maß. Um dies zu ge-währleisten, setzen die Oberösterreicher auf einen hohen Automatisierungsgrad in der Produktion. Unter anderem sorgt eine Automatisierungslösung von SRW, in der mehrere Holzbearbeitungsmaschinen miteinander verkettet wurden, für höchste Produktivität. Den optimalen Teilefluss stellen darin insgesamt vier Roboter von ABB sicher.

Von Ing. Norbert Novotny, x-technik

Möbelteile online planen, kalkulieren und bestellen: Mit diesem Konzept konnte die Speedmaster GmbH in den letzten 20 Jahren mehr als 21.000 Tischlerei-betriebe in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Südtirol überzeugen und als Kunden gewinnen. Das Angebot reicht dabei vom Zuschnitt über Korpusse, Möbelfronten, Arbeitsplatten, Schubladen bis hin zur kompletten Küche. „Aufgrund unserer großen Produktvielfalt können vor allem kleinere Tischlereibetriebe ihr Produktportfolio für den Endkunden stark ausweiten, ohne selbst in kostspielige Spezialmaschinen oder mehr Personal investieren zu müssen. Da der Zukauf von Möbelteilen in den vergangenen Jahren ständig an Bedeutung gewonnen hat, konnten wir kontinuierlich wachsen“, erläutert Bernhard Holzer, Leiter Instandhaltung bei Speedmaster. Gestartet als klassische Tischlerei konnte sich das Unternehmen dadurch zu einem hochmodernen Produzenten von Möbelgreifen alle Fertigungsprozesse wie feine Rädchen in einem Uhrwerk ineinander. Unser eigens entwickeltes ERP-System verbindet den Onlineshop direkt mit dem Maschinenpark – vom computergesteuerten Lager, das tausende verschiedene Platten in den unterschiedlichsten Dekoren verwaltet, bis hin zu sämtlichen Bearbeitungsmaschinen.“

Den gesamten Artikel gibt es online oder als e-Paper.